Willkommen Gast. Bitte Einloggen
videoforum.de - das Forum für Filmer
  Das Videoforum ist bis auf weiteres geschlossen, bestehende Beiträge können aber gelesen werden.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen Impressum  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
VHS-Band beschädigt, TBC korrigieren (Gelesen: 5.417 mal)
22.11.2012 um 12:54:00

schober_66   Offline
Videoforum Mitglied
Früher Berlin, jetzt Weimar

Hallo,

ich habe wieder eine Frage.
Ich habe im Forum gelesen, dass man mit einer alten Casablanca1 den TBC (Bilder laufen durch) eines alten VHS-Bandes "wiederherstellen" kann. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und brauche nun Rat. Lohnt sich der Kauf einer alten Casablanca (im online-Auktionshaus gebraucht für etwa 30 bis 50 Euro, je nach Zustand und Zubehör)oder soll ich lieber das Geld für eine Canopus-Anlage ausgeben oder einen anderen A/D-Wandler?
Ich möchte gerne preiswert mit guter Qualität digitalisieren, Studioqualität brauche ich nicht.
Danke im voraus.

IP gespeichert

Antwort #1 - 22.11.2012 um 13:43:00

Monitor   Offline
Videoforum Profi

Hier ein Auszug aus einem meiner Beiträge, geschrieben vor fast 3 Jahren:

"Eines Tages ersuchte mich ein Nachbar um Rettung einer VHS-Bandaufnahme, deren Bilder nur noch durchliefen. Auch mit meinen üblichen Mitteln - inklusive einem externen TBC Enhancer - war nichts mehr zu machen.

Mehr aus Neugier denn aus Überzeugung, spielte ich die durchlaufenden Filmbilder über den Fronteingang (bei dem lt. Beschreibung ein interner Takt zugesetzt wird) in Casablanca ein, und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Mehr als 95% eines 30-Minuten-Filmes konnte ich damit fast völlig stablisieren."

ABER:

Niemand kann garantieren, dass es bei Dir genau so funktioniert, das hängt schon vom Allgemeinzustand des Bandes ab. Falls es leihweise eine alte Casablanca um wenig Euro wo gibt, würdest Du bei Misserfolg weniger Geld in den Sand setzen. 

IP gespeichert

Antwort #2 - 22.11.2012 um 14:02:00