Willkommen Gast. Bitte Einloggen
videoforum.de - das Forum für Filmer
  Das Videoforum ist bis auf weiteres geschlossen, bestehende Beiträge können aber gelesen werden.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen Impressum  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
PMW EX-1 von Sony (Gelesen: 1.340 mal)
14.11.2012 um 11:30:00

Eisblume   Offline
Neues Mitglied

Beiträge: 1
*
 
Hallo!

Ich habe eine Frage, was den XDCAM EX-Camcorder von Sony angeht (PMW-EX 1): es wird überall angegeben, dass mit ihr HD-Aufnahmen im MPEG-2 MP@HL-Format möglich sindbei einer Bitrate von 35 Mb/s VBR und einer Abtastrate von 4:2:0. Ich frage mich, ob auch eine Aufnahme im RAW-Format möglich ist, ich also unkomprimiertes Videomaterial aufzeichnen kann. Ich hab eine Weile recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden. das einzige, worauf ich gestoßen bin, waren die RAW SxSxSDHC bzw. SDXC Speicherkarten von Hoodman (diverse links auf google)- was es genau damit auf sich hat, weiß ich nicht. Kann ich damit mein Videomaterial unkomprimiert abspeichern?

Andere Frage: raw bedeutet ja u.a., dass ich monochromes Videomaterial habe ohne Farbinformation. Aber irgendwo muss doch meine Farbinfo sein!?

Des Weiteren: Kennt sich jemand mit final cur pro 7 aus? Inwiefern wird mein Videomaterial beim Importieren neu encodiert und welche Codierung findet intern statt? Ich finde überhaupt nichts zu der Frage, wie final cut intern arbeitet. Lediglich zur Schnittbearbeitung selbst. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Außerdem: kennt sich einer mit dem Compressor von final cut aus? Kann man auf eine Videosequenz auch mehrere Voreinstellungen anwenden, mit denen das Video gemeinsam encodiert wird? Bisher hat der Compressor das Video immer mit jeder Voreinstellung separat encodiert.Ich möchte mein Video in mpeg 2 und im ac-3-audioformat exportieren und finde nirgends eine option, wie ich das in 1 Schritt machen kann.

Wenn ich zu irgendeiner Frage noch konkretere Ausführungen machen soll, dann gebt Bescheid!
Über ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 14.11.2012 um 14:00:00

Goldwingfahrer   Offline
Videoforum Gott
Basel,CH

Beiträge: 1.014
*****
 

Zitat:
Ich frage mich, ob auch eine Aufnahme im RAW-Format möglich ist,


Raw heisst Roh.

In der Regel nehmen fast alle mir bekannten Kameras das Bild in RGB und als progressive auf.
Was sie danach ausgeben steht auf einem anderen Blatt.
Bei Deiner genannten Kamera wirds in mpeg2 ausgegeben.

Hast Du einen SDI Ausgang oder einen HDMI-Ausgang an Deiner Kamera dann könntest es probieren ob Du da zumindest in 4:2:2 das Signal ausgeben kannst.
Also direkt ab Kopftrommel.

 

Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken