Willkommen Gast. Bitte Einloggen
videoforum.de - das Forum für Filmer
  Das Videoforum ist bis auf weiteres geschlossen, bestehende Beiträge können aber gelesen werden.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen Impressum  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
VideoCam und Polfilter (Gelesen: 2.327 mal)
24.08.2008 um 20:35:00
WanderLöwe   Ex-Mitglied

Hallo zusammen,
erst einmal zusammen. Ich muss gleich mal mit einer Frage starten. Benutzt jemand eine VideoCam mit einem Polfilter und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Man liest ja recht unterschiedliche Meinungen dazu, vor allem in Bezug auf das Fokussieren.
Polfilter kenne ich von meiner DSLR und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Lohnt sich die Anschaffung eines Polfilters für meine Sony HDR-SR11? Wenn ja, sollte es ein linearer oder zirkularer Polfilter sein? Oder ratet mir sogar eher davon ab?
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Tom

IP gespeichert

Antwort #1 - 24.08.2008 um 20:49:00

MarkusB.   Offline
Videoforum Moderator

Zitat:
Lohnt sich die Anschaffung eines Polfilters für meine Sony HDR-SR11?

Hallo Tom,

ein Polfilter ist immer dann sinnvoll, wenn... ach was, Du kennst das doch schon von der Fotografie! Beim Videofilmen ist es praktisch das gleiche: Reflexionen werden abgeschwächt, Farbsättigung und Kontraste nehmen zu. Aber nicht immer und überall ist der Einsatz des Polfilters sinnvoll, z.B. wenn das Licht ohnhin schon dürftig ist oder bei ungünstigen Lichtsituationen, in denen der Polfilter keine Wirkung zeigt. Beim Videofilmen muss man zusätzlich beachten, dass man bei einem Schwenk i.d.R. den Polfilter mitdrehen muss, damit sich die gewünschte Wirkung nicht ins Gegenteil verkehrt.

Zitat:
Wenn ja, sollte es ein linearer oder zirkularer Polfilter sein?

Ein Zirkular-Polfilter irritiert die Automatik des Camcorders nicht, also nimm einen solchen.

Herzliche Grüße
Markus
IP gespeichert

Antwort #2 - 25.08.2008 um 07:54:00

pit_a   Offline
Videoforum Moderator

Ich habe beide Filtertypen in Gebrauch - keinerlei Probleme.

Pit

IP gespeichert

Antwort #3 - 25.08.2008 um 09:55:00
Gitarremann   Ex-Mitglied

Im Gegensatz zum statischen Bild bei der Fotografie, wo man sicher hauptsächlich glatte Flächen entspiegelt, lässt sich der Polfilter beim bewegten Bild aber auch schön für Effekte einsetzen indem man mit den Spiegelungen spielt. Mein Polfilterlieblingseffekt (hat der eigentlich eine spezielle Bezeichnung?) Eine Person beobachtet etwas durch ein Fenster, wird von außen gefilmt, der Polfilter entspiegelt die Scheibe und durch gleichmäßiges Drehen erscheint dann auf der Scheibe die Spiegelung die das Beobachtete zeigt. Ansonsten sehe ich das so, dass beim ambitionierten Videofilmer, der über das klassische Urlaubsvideo (Draufhalten, zoomen, schwenken, zwischenquatschen, wackeln, hell, dunkel, scharf, unscharf und die 3 Minuten geglücktes Material in der Nachbearbeitung versauen) hinausgeht, ein paar Standardfilter zur Grundausstattung gehören sollten. Grau-, UV- und Polfilter gibts als Set meist sogar recht günstig im Vergleich zu Einzelfiltern.

IP gespeichert

Antwort #4 - 25.08.2008 um 11:19:00

pit_a   Offline
Videoforum Moderator

UV-Filter finde ich nicht so sonderlich wichtig, Grau- (für wenig Tiefenschärfe) und vor allem Grauverlauf- und Polfilter habe ich auch immer dabei und das je nach notwenigem Aufwand als Aufschraubfilter oder in Kombination mit Kompendium.

Gruß
Pit

IP gespeichert

Antwort #5 - 25.08.2008 um 13:54:00
Gitarremann   Ex-Mitglied

Zitat:
UV-Filter finde ich nicht so sonderlich wichtig, Grau- (für wenig Tiefenschärfe) und vor allem Grauverlauf- und Polfilter habe ich auch immer dabei und das je nach notwenigem Aufwand als Aufschraubfilter oder in Kombination mit Kompendium.

Gruß
Pit

Beim Fotoapparat hab ich den UV-Filter immer drauf, der war zum Teleobjektiv dazu und hat eigentlich mehr ne Schutzfunktion.

IP gespeichert

Antwort #6 - 25.08.2008 um 17:53:00
WanderLöwe   Ex-Mitglied

Hey super, da habt Ihr mir deutlich weitergeholfen. Herzlichen Dank. Jetzt werde ich mich doch gleich mal nach so einem Teil für meine Cam umschauen.

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken