Willkommen Gast. Bitte Einloggen
videoforum.de - das Forum für Filmer
  Das Videoforum ist bis auf weiteres geschlossen, bestehende Beiträge können aber gelesen werden.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen Impressum  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
videoübertragung per firewire (Gelesen: 1.274 mal)
07.10.2007 um 13:31:00

joen   Offline
Neues Mitglied

Beiträge: 1
*
 
Hallo Markus,
habe den Beitrag über Firewire-Anschluss gelesen. Ganz konkret wie verhalte ich mich bei folgender Ausgangslage:

DVD Kamera Canon DC20 (kein Firewire nur USB2 highspeed)
Übertragung an imac mit 2x Firewire (400 + 800)

Vielen Dank für die Antwort
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07.10.2007 um 16:34:00
Gitarremann   Ex-Mitglied

 
Das ist doch ein DVD Camcorder. Ich schlage vor, DVD rausnehmen und in den Rechner einlegen. (Weiß aber nicht in welcher Art und Weise die DVD beschrieben ist.)
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07.10.2007 um 17:36:00

MarkusB.   Offline
Videoforum Moderator

Beiträge: 5.041
*****
 
Hallo Joachim,

DVD-Camcorder zeichnen auf ein Distributionsmedium auf, das normalerweise erst am Ende der Bearbeitungskette steht. Daher trifft die allseits bekannte Firewire-Datenübertragung in diesem speziellen Fall nicht zu.

Zwei Optionen stehen für die Datenübertragung zur Wahl, von denen aber meist nur eine funktioniert: Die finalisierte DVD aus dem Camcorder herausnehmen und in den Mac einlegen oder die Daten via USB übertragen.

Weiterhin gibt es bei DVD-Camcordern auch Aufnahmemodi, die vom Computer nur schlecht unterstützt werden. Auch hier muss ggf. zunächst ein gangbarer Weg gefunden werden. Dasselbe trifft auch auf den Rohlingtyp zu: Die DVD-RAM ist prinzipiell ein gutes Speichermedium, wird aber nur von wenigen Computer-DVD-Laufwerken unterstützt. Oft muss man auf DVD-RW ausweichen, wenn es um die Wiederüberspielbarkeit geht.

 

Herzliche Grüße
Markus
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken