Autor |
Thema: Digitus Video Grabber als nur Schwarz Weiß |
Dome_2001
Junior Member

|
Digitus Video Grabber als nur Schwarz Weiß
|
Datum:27.07.05 um 11:07 |
|
Hallo,
nachdem ich gestern das erste mal versucht habe ein Video zu digitalisieren, ist mir erstmal bewusst geworden, das man diese Sache nicht ganz so naiv angehen kann.
Und zwar hab eich mir von Digitus den Video Grabber für USB 2.0 mit Ulead Videosutio 7.0 gekauft. Nachdem ich den Treiber und die Software installiert hatte, habe ich mal den Videorecorder angeschlossen und habe es sogar hinbekommen ein Bild in meinen PC auszu geben. Allerdings, und jetzt kommt der große Haken, alles nur in Schwarz Weiß!!!
Kann mir jemand einen tip geben wie ich jetzt noch Farbe reinbekomme?
Liegt es an dem Video Grabber? Taugt der eventuell nichts?
Eventuell besseres Codecpack installieren?
Für Tips bedanke ich mich im voraus.
Grüße
Sven
|
|
|
MarkusB.
Moderator

aus: Maintal / Frankfurt am Main

|
Re: Digitus Video Grabber als nur Schwarz Weiß
|
Datum:27.07.05 um 19:09 |
|
Hallo Sven,
was für einen Videorecorder (VHS, DVD-RAM, DV, Festplatte,...?) hast Du denn an den Digitus Video Grabber USB 2.0 angeschlossen und wie?
Ich hoffe, Du hast Dir das Gerät nur zum Spielen gekauft, denn der Grabber digitalisiert nicht einmal die nötigen Auflösung zur Erstellung einer Video-DVD (-> PAL-Fernsehnorm: 720×576 Bildpunkte). Auch hat das Gerät nur einen USB-Anschluss, aber keine Firewire-Verbindung.
Siehe hierzu auch den Beitrag "Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen". Vom Prinzip her gilt diese Anleitung auch für andere Zuspieler (-> 3. Wenn der Zuspieler analog ist und keinen Firewire-Anschluss hat). (Diese Nachricht wurde am 27.07.05 um 19:17 von MarkusB. geändert.) Herzliche Grüße Markus
|
|
|
am051181
Junior Member

|
|
Datum:26.09.05 um 19:39 |
|
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Ich habe meinen VCR über Composite an den Grabber angeschlossen.
Folgende Hardware: ACER Travemate 240 512 MbRAm 2500MHZ
Videorecorder: kostengünstigesModell von SEG
verbindung: Am Scart-Anschluss vom VCR Adapter Scart auf Composite, von dort mit Composite Eingang des Grabbers verbunden.
Ab und zu bekomme ich das Signal sogar in Farbe rein. Aber meistens wird es nach einigen Minuten SchwarzWeiß. Dann bleibt es entweder S\W , oder aber es flackert ab uns zu ein wenig Farbe auf.
Das problem mus mit dem vcr zusammenhängen. Wenn ich nämlich meinen DVB-EEmpfänger an den Grabber anschließe (ebenfalls über composite), habe ich ein farbiges Bild. Selsbt wenn ich vom Receiver zum VCR und von dort zum Grabber gehe, bleibt das Bild farbig.
Woran kann das blos liegen?
ich habe halt nicht die finanziellen Resourcehn, um eine teuren Grabber zu kaufen. Mit TV-Karten PCMCIA hab ich ein wenig experimeintiert, hatte aber, bis auf ein Modell, immer das Problem, das Audio und Video asynchron waren. Diese Geräte ist leider nciht mehr zu bekommen.
hoffe, das Jemand hier ne idee hat.
Ach so, Treiber alle auf aktuellstem Stand und der laptop hat kein FireWire
mfg alex
|
|
|
MarkusB.
Moderator

|
|
Datum:26.09.05 um 23:22 |
|
Hallo Alex,
die Ursache benennst Du selbst, doch eine mögliche (technische!) Abhilfe schließt Du gleichzeitig aus. Was könntest Du noch machen, wenn die Geräte vorgegeben sind - und nicht miteinander harmonieren?
Ich tippe darauf, dass das Ausgangssignal des Videorecorders nicht optimal ist. Fernsehgeräte kommen damit oft gut zurecht, Videograbber hingegen nicht. (Diese Nachricht wurde am 26.09.05 um 23:24 von MarkusB. geändert.) Herzliche Grüße Markus
|
|
|
am051181
Junior Member

|
|
Datum:26.09.05 um 23:28 |
|
Ich habe es ncoh ein wenig durch Experimentieren versucht. Es lieg definitiv am Grabber.
Werde mal nach diesem Modell von TV-karte suchen, das mein alter Laptop hatte. Damit ging es prima...
Der Canopus klingt zwar ganz nett, aber 200Euro sind momentan ein wenig viel für mich. Und da käme ja auch noch die Firewire PCMCIA hinzu..........
mfg
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:24.04.06 um 11:55 |
|
einen schönen nachmittag. habe den gleichen grabber mit dem gleichen problem. angeschlossen habe ich so eine kleine funkkamera. diese funktioniert auch - wurde an einem beamer getestet. auch mit farbe . gibts da schon eine lösung dafür? einsatz soll eigentlich ein modellbugy sein (kamera). wobei ich sagen muß, daß ich über die normale videokamera schon einmal gemacht hab. und da kam die farbe sehrwohl rüber. (Diese Nachricht wurde am 24.04.06 um 11:57 von skorpion geändert.)
|
|
|
MarkusB.
Moderator

|
|
Datum:24.04.06 um 19:30 |
|
| Zitat |
|
habe den gleichen grabber mit dem gleichen problem. [...] gibts da schon eine lösung dafür?
|
Ja, es gibt eine Lösung. Hier noch einmal unverblümt: Der Grabber ist Mist, nehmt einen besseren!
Okay, noch einmal ohne Ironie: Es gibt keine "schöne Lösung", bei der man einfach einen Schalter umlegt und dann geht plötzlich alles ohne Probleme. Wenn das Bindeglied zwischen analogem Zuspieler und digitalem Computer minderwertig ist, dann lässt sich das mittels Software nicht mehr ausbügeln (die fehlende Farbe kann man nicht wiederherstellen, indem man den Regler für die Farbsättigung hochzieht). Da hilft nur ein höherwertiger Wandler, der neben der Helligkeit auch die Farbe digitalisiert.
@ Helmut (skorpion): Welche Fernsehnorm gibt die Funkkamera aus? Wie ist sie mit dem Wandler verbunden? Auf welche Fernsehnorm ist der Wandler eingestellt?
Herzliche Grüße Markus
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:24.04.06 um 20:05 |
|
danke markus wie gesagt. ich hab die v-kamera auch schon angehängt gehabt, und da hats wunderbar funktioniert. angeschlossen ist die kamera (eigentlich der empfänger) über chinch. vielleicht finde ich ein kabel von chinch auf svideo (gibts das überhaupt?). die sw für den grabber kann alle normen. der empfänger liefert pal/ntsc. ich hab beim wandler alle möglichen normen probiert. bei pal und ntsc kommt alles schwarz weiß. wobei mir aufgefallen ist, daß hin und wieder ein kurzes aufflackern von farbe zu vernehmen ist. bei secam kommt farbe aber irgendwie schaut das nicht original aus. der empfänger funktioniert, da ich ihn an einem beamer probiert hab. (Diese Nachricht wurde am 24.04.06 um 20:09 von skorpion geändert.)
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:24.04.06 um 23:18 |
|
| Zitat |
Ja, es gibt eine Lösung. Hier noch einmal unverblümt: Der Grabber ist Mist, nehmt einen besseren
|
ok. was gibt es sonst noch für eine günstige alternative. ich hab ein notebook mit usb und pcmcia und firewire. ich will nichts großartiges damit machen. es geht mir eigentlich lediglich darum, den empfänger von der funkkamera anzuschließen. schmerzgrenze liegt zwischen 25,-- und 30,--
|
|
|
MarkusB.
Moderator

|
Re: Digitus Video Grabber: Bild ist nur s/w
|
Datum:25.04.06 um 12:22 |
|
Hallo Helmut,
ich hatte Deine Nachfrage bereits gestern Nacht gelesen, doch da fiel mir nichts ein, was ich dazu hätte schreiben können. Du hast die Erfahrung gemacht, dass ein Videograbber für 30 EUR nichts taugt und nun möchtest Du diese Erfahrung wiederholen?!
Dann fragte ich mich, ob Du wirklich ein ernsthaftes Werkzeug (A/D-Wandler) brauchst oder ob es nicht auch ein Spielzeug (Videograbber) tut? Das hängt natürlich davon ab, was Du mit den aufgenommenen Filmen machen möchtest. Nur um sie später am PC noch einmal anzusehen (ohne Ton?) wäre so eine Lösung vielleicht ausreichend. Nur welchen Videograbber kann man empfehlen?
Ich blätterte in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "PC Video", die gestern in meinem Briefkasten lag. Darin werden u.a. A/D-Wandler getestet. Ich schaute nach dem billigsten Gerät: Das war der Terratec Grabster AV150 für 69 EUR. Zwei Nachteile fallen mir sofort auf: Er hat keine Firewire-Schnittstelle und liefert nur MPEG-Kompressionsformate. (Bei USB-Grabbern kettet man sich i.d.R. an eine ganz bestimmte Software). Na jedenfalls wäre das so ein Spielzeug.
Der nächste Wandler, der ADS DVD XPress DX2 kostet schon 99 EUR und kommt mit den gleichen Nachteilen daher wie der Terratec Grabster: Nur USB, nur MPEG-/DivX-Kompressionen. Aktuell gibt es dazu eine andere Diskussion hier im Forum, wo der Anwender nicht so glücklich ist mit diesem Gerät.
Dann ist lange Zeit Pause, bis für 249 EUR das nächste Gerät folgt: Der erste empfehlenswerte A/D-Wandler dieses Tests, der Canopus ADVC-110. (Davor kämen noch der ADVC-50 für 168 EUR und der ADVC-55 für 169 EUR).
Also was soll ich tun? - Alles Nachdenken hat keinen Sinn, ich komme zu keinem Schluss! Für 30 EUR kann ich Dir nichts empfehlen, das nicht wieder ein Fehlkauf werden könnte. Hast Du schonmal geprüft, ob womöglich andere Schnittstellen vorhanden sind (TV-Karte, Grafikkarte), in die Du ein analoges Videosignal (Composite) einspeisen könntest?
Herzliche Grüße Markus
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:25.04.06 um 12:30 |
|
mahlzeit markus
danke für die antwort. ich weiß, daß ich für das kleine geld, keine spitzenausrüstung bekomme. ich hab mir auch deine hp angeschaut, und du bist sicher anderes gewohnt. worum gehts mir? mir gehts in erster linie darum, ein paar onboard aufnahnmen aus einem buggy zu machen. damit du weißt von was ich rede kannst du dir die seite anschauen: http://www.msv-woelbling.at.tf die qualität ist bei solchen aufnahmen generell nicht sehr gut, und wird duch sehr teure hardware nicht besser. auch soll es ein spaß für zwischendurch sein. mein hauptaugenmerk gilt dem modellsport, nicht der aufnahmen von professionellen videos. darum auch mein eher "halbherziges" herangehen an die materie. wobei ich natürlich deine bedenken verstehen kann. mir ginge es genauso, wenn mir einer in sachen modellbau so daher kommen würde. möglichst billig . außerdem hab ich keine ahnung von der hardware. was mein notebook noch hat (und nur dort macht es sinn) ist eben pcmcia oder auch firewire. vielleicht hilft das etwas weiter. sonst herzlichen dank für's denken.
|
|
|
MarkusB.
Moderator

|
|
Datum:25.04.06 um 18:15 |
|
Ja, die Sache ist offensichtlich nicht so einfach. Ich habe gerade bei computeruniverse.net nach entsprechender Hardware geschaut. Der preisgünstigste Wandler, der analoge Quellen digitalisiert, kostet dort 35,50 € (Typhoon DVD Maker USB2.0). Da bleibt vielleicht nur ausprobieren...
Übrigens: Beim Versandhandel hast Du 14 Tage Rückgabegarantie. Vielleicht fällt Dein bisheriger Wandler ja noch in diesen Zeitraum?
Herzliche Grüße Markus
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:25.04.06 um 19:16 |
|
danke für dein verständnis. nein, der fällt nicht mehr in den zeitraum. werd mir das einmal anschauen.
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:25.04.06 um 22:12 |
|
ich hab mir den shop von deinem link angeschaut - danke. ich habe 2 produkte gefunden. einmal:
| Zitat |
TerraTec Cameo 400 AV Mobil Videosystem PCMCIA (PC-Card-Bus Typ 2) Hardware-MPEG /2-Encoder-Lösung, NTSC/PAL kompatibel, Panasonic MN85572 MPEG2 Chip, Bitrate(Datenvolumen) pro Sekunde 2Mbit bis 8Mbit CBR/VBR, Video (Composite)/SVideo/Stereo-Audio-Eingänge
|
und dann das da
| Zitat |
Pinnacle Dazzle DVC90 USB2.0 Win deutsch/englisch, externe Videocapture- Box zum Importieren von Videos
|
|
|
|
MarkusB.
Moderator

|
|
Datum:26.04.06 um 13:53 |
|
Der Terratec-Grabber liegt mit 133 € aber ganz schön weit weg von Deiner Preisvorstellung. In den technischen Daten steht, dieses Gerät unterstütze nur NTSC und PAL60, aber nicht das hierzulande gültige PAL-B/G. Da Du den Empfänger Deiner Funkkamera auf NTSC umschalten kannst, dürfte das aber kein Problem sein. Im Zweifelsfalle geht es dann mit der amerikanischen Fernsehnorm.
Diese Bemerkung verstehe bitte nicht als Empfehlung. Ich weiß auch nicht, welches dieser beiden Geräte Dir mehr nutzen wird. - Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tipp für Dich?! (Diese Nachricht wurde am 26.04.06 um 13:54 von MarkusB. geändert.) Herzliche Grüße Markus
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:16.06.06 um 23:48 |
|
einen schönen abend ich will das ganze wieder aufwärmen  also was hat sich in der zwischenzeit getan. ich hab mir eine terratec cameo 400 av mobile zugelegt. hab sie günstig (neu) auf ebay geschossen. darum hats auch länger gedauert  heute hab ich den ersten test mit der funkkamera gemacht. und wie gehofft (erwartet) funktioniert die kamera mit der karte. ich habe ein färbiges bild - juhu. doch wo licht ist, ist auch schatten. die software und der treiber für die terratec dürfte nicht ganz ausgereift sein. folgendes problem stellt sich: ich habe den treiber lauf handbuch installiert. soweit so gut. nachdem ich dann einmal die karte aus dem slot herausgenommen und wieder eingesteckt habe, meldet sich die karte nicht mehr mit "terratec av 400 mobile", sondern der text "mobile" ist verfremdet mit sonderzeichen. wäre ja kein problem, wenn windows den treiber für die karte nicht mehr finden würde. nachdem ich ja etwas ahnung von der materie habe, habe ich den treiber händisch eingefügt. nun funktioniert sie zwar, aber nur mit dem programm "grabster av 400 mobile". es gibt noch ein plug-in für die ulead software, das funktioniert aber nicht. es kommt im ulead immer nur die fehlermeldung, daß er das (installierte) plugin nicht findet. ein neuer treiber und plugin von der terratec seite bringt keine besserung. ebenso eine suche in dem forum hat leider nicht gefruchtet. so quäle ich mich halt mit dem grabster-programm. im prinzip kein problem, man muß halt die streams extra in ein programm importieren. aber ich gebe die hoffnung nicht auf. vielleicht kennt ja hier jemand mein problem, und hat eine lösung parat. so, jetzt genug. ich begebe mich jetzt ins bett .
|
|
|
MarkusB.
Moderator

|
|
Datum:30.06.06 um 17:22 |
|
Hallo Helmut,
schön wieder von Dir zu hören. Schade, dass das Plug-in für Ulead nicht so reibungslos funktioniert. - Da ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich auskenne, vielleicht folgender Vorschlag: Könntest Du mit der Software "Grabster AV400 Mobile" capturen und die Aufnahmen dann mit Ulead weiter bearbeiten?
Herzliche Grüße Markus
|
|
|
skorpion
Junior Member

|
|
Datum:30.06.06 um 20:53 |
|
schönen abend. ich wollte den thread nicht verkommen lassen und auch eine mögliche und durchaus finanzierbare lösung vorschlagen. die karte hab ich zwar wirklich sehr günstig bekommen, aber auch der normalpreis ist durchaus gerechtfertigt. das problem mit der sw konnte ich leider noch nicht lösen. aber die weiterverarbeitung ist ohne weiteres möglich, da das capture-programm mpeg bzw. avi files erstellt.
|
|
|